--> Wandern auf Mallorca: Die Trockenstein-Route in der Serra de Tramuntana

Blog

WANDERN AUF MALLORCA: DIE TROCKENSTEIN-ROUTE IN DER SERRA DE TRAMUNTANA

  • ruta-de-pedra-en-sec-mallorca-2
  • ruta-de-pedra-en-sec-mallorca-1
  • ruta-de-pedra-en-sec-mallorca-3
21/11
2014

Die Insel Mallorca ist bekannt für ihr traumhaftes Klima, einige der herrlichsten Strände des ganzen Mittelmeers und ein Kultur-, Gastronomie- und Unterhaltungsangebot, durch das sie zu einer Urlaubsoption wird, die weit über Sonne und Strand hinausgeht.

Die Berge der Serra de Tramuntana sind eine weniger bekannte Facette von Mallorca. Dieser Gebirgszug, der 2011 von der UNESCO in der Kategorie Kulturlandschaften zum Welterbe erklärt wurde, erstreckt sich im Nordwesten der Insel über eine Länge von etwa 90 km. In diesen Berglandschaften kann man erkennen, dass unsere Insel schon immer ein Schmelztopf der Kulturen gewesen ist, und hier findet sich ein hervorragendes Beispiel dafür, dass der Mensch ein delikates Gleichgewicht zwischen seinen Produktionsbedürfnissen, der Nutzung der natürlichen Ressourcen und dem Umweltschutz finden kann.

Zudem kann man aber in der Serra auch zahlreiche Routen und Wanderwege durch wunderschöne Landschaften mit unschätzbarem kulturellem Wert finden, und sie wird in jedem Sporthotel als Ausflugsziel empfohlen. Hier gibt es Wanderrouten und Wege, die uns zu Orten mit ihrer ganz eigenen Geschichte führen, die uns in die Zeit der Araber zurückversetzen und die uns häufig vom Schmuggel erzählen. Des Öfteren sind diese Wege von den marges, den Trockensteinmauern, begrenzt.

Auf der** Trockensteinroute (GR 221)** kann man die Landschaften rund um die früheren Wege entdecken, die von den sog. Marges, den kürzlich restaurierten Trockensteinmauern, begrenzt wurden. Dabei handelt es sich um eine angenehme Route, die für Wanderer aller Altersgruppen und Fitnessgrade geeignet ist und die auch zu jeder Jahreszeit begangen werden kann. Die insgesamt 271 Kilometer langen Wege sind in 8 Etappen und 4 Varianten eingeteilt, und bilden den Anfang für die Hauptroute in andere Gegenden von Mallorca.

1 Etappe: Port d'Andratx - La Trapa
2 Etappe: La Trapa - Estellencs
3 Etappe: Banyalbufar - Esporles
4 Etappe: Esporles - Can Boi
5 Etappe: Can Boi - Muleta
6 Etappe: Muleta - Es Tossals Verds
7 Etappe: Es Tossals Verds - Son Amer
8 Etappe: Son Amer - Pollença

Der Consell de Mallorca (Inselrat von Mallorca) bietet eine Seite mit ausführlichen Informationen zu dieser Route, zu jeder einzelnen Etappe und Variante, wie man sie vom Hotel in Playa de Palma erreicht sowie alles, was man wissen muss, um diese Route so zu genießen, wie dies die Bewohner von Mallorca schon seit vielen Jahren getan haben.

Fotos: Consell de Mallorca uns autoren (Guillem Alomar Canyelles, Philippe Álvaro Frotté, Andreu Bestard Bestard, Pere Joan Oliver, Joan Pons Mesquida, Antoni Reynés Trias)

Machen Sie eine Reservierung!#1und erhalten Sie einen Rabatt auf Ihre Extras
und eine kostenlose Tasche!